Camping Ulmtal GmbH | Ulmbachtalsperre 1 | D-35753 Greifenstein

Burgen • Schlösser • Museen

Entdecke die faszinierende Welt der Burgen, Schlösser und Museen! 
Tauche ein in die Geschichte und erlebe die prachtvolle Architektur vergangener Zeiten. Von imposanten Burgen, die majestätisch über den Hügeln thronen, bis hin zu prunkvollen Schlössern mit ihren kunstvollen Gärten – es gibt so viel zu entdecken!
Lerne bei einem Museumsbesuch mehr über die Kultur und Traditionen vergangener Epochen. Von antiken Artefakten über faszinierende Kunstwerke bis hin zu interaktiven Ausstellungen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Also schnapp dir deine Familie oder Freunde und entdecke die spannende Welt der Burgen, Schlösser und Museen. Ein unvergessliches Abenteuer wartet auf dich! 

Schloss Herborn

Das Schloss Herborn wurde Ende des 13. Jahrhunderts als Hangrandburg erbaut und war mit der Stadtmauer Herborns verbunden. Die Stadtmauer wurde nach Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1251 errichtet. Das Schloss liegt innerhalb dieser Ringmauer. Es wurde im Jahr 1350 erstmals urkundlich erwähnt. Das Schloss war das Zentrum der Herborner Mark, die die Grafen von Nassau als Lehen der Landgrafen von Hessen hielten.

Schloss Werdorf

Das Schloss Werdorf  (auch Werdorfer Schloss genannt) ist ein barockes Schloss in Werdorf, einem Stadtteil von Aßlar im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Es wurde in den Jahren 1686 bis 1690 erbaut, ist aus geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen ein Kulturdenkmal und wird seit 1981 als Heimatkundemuseum und für Trauungen genutzt.

Schloss Braunfels

Das Schloss Braunfels liegt auf einer Basaltkuppe westlich des Luftkurortes Braunfels im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Seit dem 13. Jahrhundert ist es Sitz der Grafen von Solms und befindet sich noch im 21. Jahrhundert im Familienbesitz der Grafen von Oppersdorff zu Solms-Braunfels.

Schloss Weilburg

Das Schloss Weilburg ist eine der bedeutendsten barocken Schlossanlagen in Hessen. Auf einer Länge von 400 Meter erhebt es sich auf der Ostflanke eines zum Taunus gehörenden Bergspornes über der Lahn und bedeckt fast die Hälfte der Fläche der Weilburger Altstadt.

Dianaburg

Die Dianaburg ist ein ehemaliges Jagdschloss und liegt auf dem östlichen Teil der Gemarkung des Ortsteils Ulm der Gemeinde Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis in Mittelhessen.

Glockenwelt Burg Greifenstein

Auf der Glockenwelt Burg Greifenstein, dem Denkmal von nationaler Bedeutung! Die Burg bietet nicht nur eine spektakuläre Aussicht von den Doppeltürmen, sondern auch eine prunkvolle Barockkirche und geheimnisvolle Kasematten. Vor allem aber ist die Glockenwelt Burg Greifenstein mit über 100 Glocken die in ihrer Art bedeutendste Glockensammlung Europas.

Burg Beilstein

Die Burg Beilstein ist die Ruine einer Höhenburg in der zur Gemeinde Greifenstein gehörigen Ortschaft Beilstein etwa 10 Kilometer südwestlich von Herborn und 17 Kilometer nordwestlich der Stadt Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis in Hessen.

Burg Runkel

Die Burg Runkel ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg in der Stadt Runkel im Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen.  Die Burg wurde erstmals im Jahre 1159 erwähnt, dürfte aber älter sein. Sie wurde von den Herren von Runkel zur Sicherung der Lahnbrücke erbaut und befand sich 1159 im Besitz von Siegfried (I.) von Runkel.

Landschaftsmuseum Westerwald

Das Landschaftsmuseum Westerwald ist ein kleines Freilichtmuseum in Hachenburg im Westerwaldkreis. Das Landschaftsmuseum Westerwald befindet sich am Rande des Burgparks nahe dem historischen Stadtkern und ist ein Geo-Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus.

Leinen- und Spitzenmuseum

Das Spitzen- und Leinenmuseum befindet sich im Alten Rathaus in Haigerseelbach. Im ersten Ausstellungsraum wird der Werdegang von der Flachspflanze bis zum fertigen Leinenstoff veranschaulicht. 

Grube Fortuna

Die 1983 stillgelegte Grube Fortuna in einem Waldgebiet nördlich von Solms-Oberbiel bei Wetzlar ist eine der vielen Gruben im Lahn-Dill-Gebiet. Hier wurde Eisenerz in Form von Roteisenstein und Brauneisenstein abgebaut, ebenso ein kleines Magnetitlager. 

Herbstlabyrinth Breitscheid

124 Stufen braucht es, um in eine andere Welt zu gelangen. Raum und Zeit scheinen hier keine Bedeutung zu besitzen. Dagegen wird die Fantasie unweigerlich angeregt. Unter der Erde liegt ein Zauberreich, das hier im Dunkeln auf seine Erleuchtung wartet. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner